Neuer Beton Street Skatepark in Cornaredo, Lugano, Schweiz

Vertical Technik AG hat einen Beton Skatepark mit Beton Elementen von SkateStone in Lugano neben dem existierenden Bowl Skatepark erstellt.
Neuer Beton Street Skatepark in Cornaredo, Lugano, Schweiz
 
Das Design wurde von Yari Kopt von den Warriors www.warriorsskateboards.com gezeichnet. Der Auftrag ging Anfangs Februar 2011 ein und nur 4 Monate später stand der Skatepark zum shredden bereit. Eine Glanzleistung der deutschen Firma Hofmann Betonteile GmbH aus Elsenfeld, dem Hersteller der Elemente. Ein großes Kompliment auch an die Mannschaft in der Produktion und an die Monteure die vollen Einsatz gebracht haben.

Wie der Architekt Armando Dorici bestätigt ist die Qualität der Elemente vom feinsten. Die Betongüte liegt bei C55/67 für alle Elementbauteile. Dies bedeutet dass es in den Elementen keine Risse und somit auch keinen Unterhaltskosten geben wird. Die Fugen zwischen den Elementen wurden mit einem speziellen Harz ausgegossen, so dass eine homogene Oberfläche entstand. Beim skaten ist kein Unterschied zwischen den Elementen spürbar.

Anstatt Teer zwischen den Elementen zu lassen, wurden 15 cm dicke Betonplatten vor Ort vergossen, so dass keine Übergangsbleche notwendig waren. Dadurch wurde die Fahrqualität verbessert und der vor Ort Bauweise gleichgesetzt. Mit diesem Projekt macht Vertical Technik AG den bestehenden Skateparks aus vor Ort Beton nun den Markt streitig, denn die Qualität vom Elementbau ist wesentlich höher als die des vor Ort Betons.

Auch hat man bezüglich der Projektdauer für die Baustelle mehr Sicherheit als bei der vor Ort Bauweise, denn das Wetter spielt beim Elementbau weniger eine Rolle. Die Montagezeit wesentlich ist geringer, in Lugano wurden alle Elemente in nur 8 Arbeitstagen versetzt! Somit ist das gesamte Projekt besser kalkulierbar und die Kosten bleiben im Griff. Auch bezüglich Design gibt es nun keine Einschränkungen mehr, denn alle Wünsche vom Designer Yari Kopt konnten berücksichtigt werden.

Für weitere Informationen zu innovativen Skatepark Projekten aus Beton in Elementbauweise kontaktieren Sie Paul Heuberger unter 0041 61 413 28 05 oder paul@verticalskate.ch
 
Galerie: Lugano