Expressions Urbaines XPU, Mâcon, France

Am 28. Mai 2011 fand der Skateboard Street Contest à la Thrasher in Mâcon statt.
Expressions Urbaines XPU, Mâcon, France

Dafür wurden neue Street Module von Vertical Technik AG hergestellt. Die Plattform mit Treppe, schiefer Ebene, Handrail und Ledge wurde in mobiler Bauweise hergestellt. Die Streetspine ist eine Neuheit von Vertical. Sie ist mit einem unterhaltlosen SKATEFACE® Fahrbelag ausgestattet. Die Skater liebten dieses Obstakel von Anfang an. Auch die Stone Ledge aus schwarzem Granit war sehr beliebt.

Der Contest wurde in die Kategorien bis 16 und ab 16 Jahre aufgeteilt. Gewertet wurden Tricks über die Treppe, auf dem Rail, an der Ledge und an der Streetspine. Für jeden gestandenen Trick gab es cash auf die Hand. Insgesamt wurden 1000 Euro an die Fahrer verteilt. Die besten Tricks bei den über 16-jährigen wurde durch Nabil Slimani (Backside flip über die Treppe) und Patrick Houssard (krooked grind, tailslide, frontsinde boardslide) ausgeführt. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über den 360 flip von Alex und die riesigen ollies über die Treppenstufen von Yohann.

Für die unter 16-jährigen war die Street Plattform nun doch ein wenig hoch, aber das hielt Arno Wagner nicht davon ab, einen kick flip über die Treppen zu stehen. Arno ist 15 Jahre alt. Für den best trick auf der Streetspine wurden die Kategorien gemischt.

Hier die Resultate: 1. Patrick Houssard, 2. Arno Wagner, 3. Louis, 4. Axel

Zur Galerie: Mâcon