Trimmis – via Jugendmitwirkung per Workshop zur neuen Microrampe

Am 22. Mai 2015 waren 12 Jugendliche aus Trimmis mit der Jugendarbeiterin Sandra Hemmi bei Vertical Technik AG in Frenkendorf auf Besuch. Dem Besuch ging eine Bestellung für eine Skateanlage voraus, welche im Workshop Modus vorbereitet und montiert werden sollte.
Trimmis – via Jugendmitwirkung per Workshop zur neuen Microrampe

 

Im Büro bekamen die Besucher einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche der Vertical Technik AG. Der Konstrukteur erklärte seine Arbeiten in der Konstruktion und der Erstellung von Produktionszeichnungen. Der Architekt erklärte das Design von Beton Skateparks und die Erstellung von Fotorealistischen 3D Bildern. Anhand der Pläne für ihre eigene Microrampe wurde den Jugendlichen erklärt worauf bei der Montage zu achten ist.
 

Nach einem Snack wurden Arbeitshandschuhe verteilt und unter der Leitung von Roman Jeker lernten sie die Werkstatt kennen. Dort rüsteten die Jugendlichen unter Aufsicht die Materialien für die Montage der Microrampe. Holzlatten, Fahrbeläge, Bleche, Stahlkonstruktionen und Schraubmaterial – alles wurde abgezählt, palettiert, beschriftet und auf das Montagefahrzeug geladen. Somit war alles vorbereitet für die Montage in Trimmis bei Chur.
 

Die Montage begann am Donnerstag den 28. Mai um 8 Uhr morgens statt. Hierfür wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen geteilt, die nacheinander bei der Montage mitwirkten. Sie halfen tatkräftig mit. Es wurde geschraubt, gehämmert, gebohrt, angepasst und justiert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Noch am frühen Nachmittag konnte die Microrampe getestet werden.
 

Ein grosses Dankeschön geht an die Gemeinde und die Schule in Trimmis die das Projekt neben lokalen Sponsoren finanziert haben. Im Speziellen danken wir Heinz Hemmi von der Oberstufenschule und Sandra Hemmi von der Jugendarbeit für ihren Einsatz in diesem Projekt.

Alle waren sich einig, dass die Einbindung von Jugendlichen in dieses Projekt sinnvoll ist. Das Feedback zum Workshop mit Vorbereitung und Montage war durchwegs positiv – auch uns hat es grossen Spass gemacht!

Hier findet Ihr weitere Fotos: Galerie Trimmis