Ein Bowl für den IG Skatepark Färich in Davos

Von der Idee bis zur Entstehung dauerte es 6 Jahre, doch Anfangs August 2019 wurde aus dem Projekt «Bowl in Davos» Realität in Form von Zement, Stahl- und Pool-Copings.
Ein Bowl für den IG Skatepark Färich in Davos

Zu verdanken haben dies die Skater aus Davos und Umgebung dem unermüdlichen Duo Marco Guler und Yanosh Simenic, welche sich seit 2013 für die Verwirklichung ihres Traums eingesetzt haben. Das Design, welches an ein halbes Erdnüsschen erinnert, stammt zum grossen Teil von Marco Guler. Vertical Technik hat die Skizzen anschliessend den lokalen Gegebenheiten angepasst und optimiert. Die Erdarbeiten und die Entwässerung wurde vom lokalen Baggerunternehmer und ehemaligen Schweizer Skirennfahrer und Gesamtweltcup-Sieger Paul Accola gebaggert.

Mit 1588 Meter über Meer ist dies die in Europa höchst gelegene von Vertical gebaute Bowl! Sie hat eine Tiefe von 1.3 bis zu 2 Metern mit 10 cm Vert. Im Shallow End, dem weniger tiefer Teil, wurde ein Stahl Coping und im Deep End ein Beton Pool Coping verbaut. Dies gibt Abwechslung und fordert die Skills der Fahrer.

Der Standort im Färich ist perfekt gelegen. Die Bowl befindet sich neben dem Bike Park, dem Pumptrack und dem Seilpark. Um sich zu verpflegen, kann man ins «Chalet Velo» gehen. Ein Spielplatz und viele Chill Out Möglichkeiten runden das Angebot ab.

Wir von der Vertical Skatepark Crew bedanken uns bei Yanosh sowie Valérie und Paul Accola für die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen viele unvergessliche Sessions in der «Camping Schüssla»!

 

Standort: Flüelastrasse 26, 7260 Davos

Chalet Velo: www.ChaletVelo.ch, info@chaletvelo.ch, +41 78 698 63 24

Davos Adventure Park, adventurepark@davos.ch, +41 81 416 18 68

Betreiber Camping Schüssla (Bowl): IG Skatepark Färich, c/o Yanosh Simenic, yanosh-simi@hotmail.com, +41 79 695 35 96

Paul Accola: accoladavos.com