Lenzburg - Eröffnung des Hammerparks - Schweiz

Die Idee für den Hammerpark wurde aufgrund des 150-igsten Jubiläums der Mammut Sports Group und des 50-jährigen Jubiläum des Rotary Club Lenzburg in die Welt gerufen.
Lenzburg - Eröffnung des Hammerparks - Schweiz
 
Auf dem Areal Hammermatte neben dem Kraftreaktor wurde mit dem Hammerpark ein nicht kommerzielles Freizeitangebot geschaffen. Neben einem Skatepark im Skate Plaza Stil stehen ein Bikepark mit Pumptrack und Sprüngen sowie Boulderwände neben einem Bistro zur Verfügung.

Die Stadt Lenzburg und die Gemeinde Niederlenz stellten das Land im Baurecht zur Verfügung. Sie signalisierten großes Interesse um für die Region Lenzburg ein einzigartiges Freizeitangebot zu schaffen. Das Budget von 780'000 Franken wurde von Sponsoren aufgebracht. Der Trägerverein Hammerpark ist für Betrieb und Unterhalt verantwortlich.
Die Eröffnung fand am Samstag 6. April 2013 statt, wobei Demonstrationen in allen Freizeitsportarten statt fanden. Es waren viele Familien mit Kindern anwesend was den Bedarf solcher Freizeitparks bestätigt. Die Nutzung der Anlagen ist öffentlich und geschieht auf eigene Gefahr.

Als Lieferant des Skateparks bedanken wir uns bei den Initianten des Projekts für den Auftrag. In enger und reibungsloser Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Andi Berger wurden die Arbeiten vor Ort durch unsere Monteure ausgeführt. Ein grosses Dankeschön gilt auch den lokalen Skater die den Skatepark designt haben.

Der Skatepark besteht aus zwei gegenüberliegenden Plattformen mit einem tiefer liegenden Platz dazwischen. In der Mitte des Platzes stehen zwei Bäume die mit Curbs umrandet sind sowie eine Trick Box und ein Manual Table. Auf der einen Seite steht eine breite Bank mit einem Curb wo man lange Grinds und Slides machen kann. Auf der anderen Seite ist die Plattform in zwei unterschiedlichen Höhen ausgebildet, wobei Treppen, Gaps, schiefe Ebenen und eine Rundung gebaut wurden. Das Highlight sind sicherlich die beiden Ledges die mit speziellen polierten Granitplatten ausgestattet sind.

Wir von Vertical wünschen allen Nutzern des Skateparks viel Spass!

zur Galerie: Lenzburg