Eine Skateplaza am Genfersee - ein Traum, der Deine Unterstützung braucht

Die Stadt La Tour-De-Peilz hat Vertical den Auftrag gegeben eine Skate Plaza im historischen „Parc Roussy“ am Genfersee zu designen.
Eine Skateplaza am Genfersee - ein Traum, der Deine Unterstützung braucht
 
Der Auftrag lautete eine Skate Plaza in die Grünanlage zu integrieren, so dass er optisch ins Bild passt. Er sollte nicht zu hoch aus dem Boden ragen und nicht zu tief sein, da der Grundwasserspiegel des Genfer Sees nicht weit ist. Weitere Faktoren waren, dass die Skate Plaza ein Ort der Begegnung von Jugendlichen und älteren Menschen sein soll, wo soziale Interaktion zwischen unterschiedlichen Generationen stattfinden kann. Auch sollte ein Wasserspiel integriert werden, weil zuvor ein Brunnen an dieser Stelle stand und die geometrische Form des Platzes sollte ebenfalls nicht verändert werden.

Nach den ersten Entwürfen wurde rasch klar, dass dieses Projekt zu einer einzigartigen Skate Plaza werden würde. In der Schweiz ist es das erste Projekt dieser Art. Es ist kein herkömmlicher Skatepark aus grauem Beton der „nur“ die Bedürfnisse der Skater abdeckt. Es ist ein Ort der optisch anspricht und unter Berücksichtigung vieler Kriterien in die Landschaft integriert wurde.

Das Projekt wurde bei der ersten Präsentation vom Gartenbauamt abgesegnet. Danach mussten auch die Politiker von der Einzigartigkeit überzeugt werden, damit sie dieses Projekt vor der Bevölkerung vertreten würden. Auch dies gelang bei einer weiteren Präsentation. Danach war es an der Zeit einen ersten Workshop mit den lokalen Skatern abzuhalten, wobei noch kleine Anpassungen stattfanden.

Das Projekt steht jetzt auf gutem Fundament und es wird vom grössten Teil der Bevölkerung getragen. Das Verfahren für die Baubewilligung ist eingeleitet und die Finanzen sind gesichert. Jedoch gibt es leider auch Bewohner, die diesen Standort nicht ideal finden um eine Skate Plaza zu errichten.

Darum wurde von den Befürwortern eine Webseite auf Facebook aufgeschaltet und wir bitten alle Befürworter dieser Skate Plaza dort einen Beitrag an die Pinwand zu schreiben. Unter „Dokumente“ gibt es auch einen Standardbrief, den man ausdrucken, unterschreiben und an die Gemeinde senden kann um das Projekt zu unterstützen.
Wir danken schon jetzt allen von euch die dieses Projekt ideell unterstützen!

Hier geht es zur Facebook Seite: Skate Plaza à la Tour-de-Peilz
 
Und hier findet Ihr einen kleinen Vorgeschmack, was wir mit Eurer Hilfe auf die Beine stellen wollen: Galerie La-Tour-de-Peilz